Today is: 14 December, 2018
Check todays hot topics or new pictures

Logitech Illuminated - die perfekte Tastatur fürs Home Office - Erfahrungsbericht

  • : Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/file.inc on line 895.
  • : Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/file.inc on line 895.
  • : Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/file.inc on line 895.
  • : Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/file.inc on line 895.
  • : Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/file.inc on line 895.
  • : Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/file.inc on line 895.
  • : Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/file.inc on line 895.
  • : preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/unicode.inc on line 345.
  • : preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0081057/site/nibbs/includes/unicode.inc on line 345.

Ich arbeite jetzt schon seit über einem Jahr eigentlich nur noch an meinem Notebook. Wer schonmal über einen längeren Zeitraum mit einem Notebook gearbeitet hat, wird schnellfestgestellt haben wie unergonomisch das Arbeiten mit einem portablen Computer ist.

Naturgemäß befindet sich das (zudem recht kleine) Display bei einem Notebook unmittelbar hinter der Tastatur auf geringer höhe, wodurch man gezwungen ist den Blick immer nach unten zu richten. Die daraus resultierende Körperhaltung führt nach einiger Zeit schnell zu Nacken- und Rücken schmerzen.

Da ich mit der Leistung meines Notebooks (Dell D830) jedoch zufrieden bin und ich ab und an auch mal mobil Arbeite, wollte ich mir nicht noch einen Desktop Rechner anschaffen. Ein externer Monitor und eine externe Tastatur für mein aktuelles Notebook war also die Lösung.

Also hab ich mich auf die Suche nach einer guten Tastatur gemacht, die meinen Ansprüchen für ergonomisches Arbeiten gerecht wird. Für mich war klar das ich eine Kabelgebundene Tastatur nutzen möchte. Ich hatte vor einigerzeit mal eine Funk Tastatur/Maus kombination von Logitech, mit der ich auf dauer jedoch nicht wirklich glücklich geworden bin.

Bei der Recherche nach einer Tastatur für mein Home Office bin ich schnell auf die Logitech Illuminated Tastatur aufmerksam geworden. Nach dem Lesen einiger User-Erfahrugen habe ich mir kurzerhand das schicke Teil bei Amazon bestellt.

Was soll ich sagen, ich habe es in keinster Weise bereut und bin mehr als zufrieden mit der Logitech Illuminated! Die Tastatur ist sehr flach, keine 2cm hoch und sieht optisch sehr edel aus. Auch die beleuchteten Tasten, wie man sie von Apple MacBooks kennt, gefallen mir sehr gut.

Da ich mich sehr an die flachen Tasten meines Notebooks gewöhnt habe, kommt es mir entgegen das die Tasten der Logitech Illuminated genauso flach sind und einen kurzen Druckpunkt haben. Die Tipgeräusche halten sich in grenzen, wobei die Space Taste gerne etwas leiser sein könnte, was mich jedoch nicht weiter stört.

Die Handballenablage ist leicht gummiert und insgesamt bietet die Tastatur einen guten Kompfort und ermöglicht schnelles und angenehmes Tippen. Nach Installation der mitgeliferten Logitech Software stehen einem noch ein Paar pracktische Sonderfunktionen über die F1 - F12 Tasten zur verfügung. Diese werden wahlweise über eine Kombination mit der FN (Funktionstaste) auf der Tastatur genutzt, alternativ läßt sich dies aber auch über die Software invertieren, so dass man die Funktionstasten direkt anwählen kann und zur nutzung der F Tasten die kombination der FN Taste heranzieht. Dies ist meine bevorzugte Einstellung, da ich die F1 - F12 tasten eher selten nutze.

Wer auf der suche nach einer wirklich schicken und darüber hinaus ergonomischen Tastatur für sein Home Office ist, sollte sich die Logitech Illuminated als definitiv einmal genauer ansehen.